Sonntag, 25. April 2010

ego sum...

... pastor bonus! ein bildwort Jesu, daß viele menschen bewegt. "Ich bin der gute Hirt." - an diesem sonntag wird in allen drei lesejahren ein abschnitt aus dem 10. kapitel des johannesevangeliums gelesen. Jesus spricht dort von sich als dem "guten hirten", dessen schafe seine stimme kennen und ihm folgen. Er bezeichnet sich als die tür zu den schafen: "wer durch mich eintritt, wird gerettet." - "Ich bin gekommen, damit sie das leben haben und überfluß haben." - "ein hirte, eine herde" - worte, hineingesprochen in die derzeitige, schmerzliche situation der kirche. mahnende worte - tröstlich-stärkende worte!
das bild ist von florian rytina.

1 Kommentar:

  1. "Ein gutes Wort geht über die beste Gabe."
    (RB 31,14). - Schon der Hl. Benedikt wußte, dass
    1.000 Jahre später, die Katholiken in erster Linie "angemessene" Worte erwarten, noch bevor
    Geld Schmerzen lindern soll.
    Die Regel dieses weisen Mönches ist so weise, dass sie in Sri Lanka die Ordenslandschaft be-
    reichern wird ...

    AntwortenLöschen