mitten im herzen von negombo, zwischen bus station und railway station, ist diese statue des seligen joseph vaz aufgestellt worden. leider ist er wegen des spiegelnden glases nicht so gut zu erkennen, aber in seiner ganzen machart eine typisch srilankische heiligenfigur. touristen beachten sie gewöhnlich nicht und obwohl joseph vaz der erste selige sri lankas ist, genießt er nicht eine so große verehrung wie die hll. antonius von padua oder sebastian. die bischöfe bemühen sich allerdings sehr darum, den seligen bekannter zu machen. manche kirchliche einrichtungen sind nach ihm benannt und bei großen liturgien findet er erwähnung.
am dienstag hat übrigens die srilankische bischofskonferenz erzbischof malcolm ranjith zu ihrem neuen vorsitzenden gewählt. er wurde auch vorsitzender der "Commission of Seminaries, Clergy, Religious and Secular Institute".
morgen findet in der st. lucia's cathedral in kotahena, colombo 13, die priesterweihe der erzdiözese statt. 16 weihekandidaten werden das sakrament der priesterweihe empfangen und dann hoffentlich ebenso seeleneifrige priester werden wie der selige joseph vaz.
anschließend gibt es im archbishop's house lunch für alle priester, die an der feier teilnehmen. dabei kommt es auch zur bekanntgabe der versetzungen, am 15. mai in kraft treten. hier wechseln die kapläne (assistent priest) jährlich, die pfarrer in der regel alle fünf jahre den dienstort. so ist es für viele ein in mancher hinsicht aufregender tag. zudem verdichten sich die gerüchte zu einer nahezu gewißheit, daß die erzdiözese 1-2 neue weihbischöfe bekommt. vernünftig wäre es.
Freitag, 23. April 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
wie schön
AntwortenLöschenich würde gerne mal nach Sri Lanka kommen - ihr macht mich richtig neugierig ;-)
und es scheint dass die Kirche lebt und wächst.