Sonntag, 18. April 2010

hirtendienst

im evangelium des 3. ostersonntags hören wir, wie Jesus Petrus dreimal fragt: "liebst du mich mehr als diese?" schon einmal war er dreimal gefragt worden, nach der verhaftung des Herrn. damals antwortete er dreimal mit "nein!" - heute spricht er dreimal sein "ja, Herr!". damals ging er weg und weinte bitterlich, heute wird er traurig, weil Jesus ihn dreimal fragt.
dreimal fragt Jesus den Petrus, und dreimal beauftragt er ihn mit dem hirtendienst: "weide meine lämmer! - weide meine schafe!" an anderer stelle heißt es: "stärke deine brüder!"
auch uns fragt der Herr: "liebst du mich?" - uns in unserer antwort zu stärken, ist eine der aufgaben der nachfolger der apostel, der bischöfe.

dabei können sie verschiedene wege wählen. in wien initiierte kardinal schönborn die "apostelgeschichte 2010". auf sri lanka hat erzbischof malcolm ranjith den glaubenseifer entfacht, indem er die reliquien des hl. antonius von padua, der auf sri lanka sehr verehrt wird, ins land bringen ließ.

eine unglaublich große beteiligung der gläubigen an den gottesdiensten an all den orten, zu denen die reliquien gebracht wurden, zeugt von der tiefen frömmigkeit der katholiken hierzulande, die so in ihrem glauben gestärkt wurden.

ein weitere weg ist der neue pastoralplan für die erzdiözese colombo (den stelle ich später hier vor).
die bilder sind vom letzten gottesdienst in liyanagemulla am 23. märz 2010, bevor die reliquien wieder zurück nach padua geflogen wurden. mehr bilder unter:
http://www.archdioceseofcolombo.com/StAnthonyRelic_Liyanagemulla_23.03.2010.php


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen