Montag, 26. April 2010

resident

"visit visa for the democratic socialist republic of sri lanka - this visa is valid for entry into the democratic socialist republic of sri lanka within one month": so ist es in meinen reisepaß auf seite 7 von der botschaft in wien gestempelt worden, natürlich (wir sind in österreich) inklusive stempelmarke (die es ja leider in österreich nicht mehr gibt).
nun hieß es in colombo daraus ein "residence visa" zu machen. empfehlungsschreiben des sekretärs des erzbischofs an das ministerium für religiöse angelegenheiten. aufsuchen desselben - buddhastatue mit räucherwerk am eingang (damit niemand vergißt, daß er sich in einem buddhistischen land befindet) - die für die christen zuständige beamtin kommt: eigenes büro, aircondition, zeitungen warten schon auf dem schreibtisch - warten... - währenddessen wird meine akte gesucht (sie hatten vergessen, mir ein aktenzeichen zugeben) - endlich ein positives votum der behörde - weiter geht es damit zum department of immigration & emigration. dort: lange schlangen, kontrollen am eingang, etlichen stockwerke aufwärts, viele schalter, wenige nur besetzt. in einem glaskasten geht ein officer meine unterlagen durch - erneuter bescheid - es gibt eigens einen schalter für "clergy", auch reservierte sitzplätze im wartebereich (wie in den bussen), aber niemand ist am schalter - warten... - schließlich bequemt sich eine beamtin, vorzukommen - erneute sichtung meiner unterlagen - einbehalten meines reisepaßes (adieu! du warst ganz neu...) - am 16. april könne ich ihn abholen (lassen) - kosten für das residence visa: 20.000 rupies (auf der homepage des department heißt es, es sei für priester und ordensleute kostenlos). nun habe ich meinen paß wieder: auf seite 9 haben sie hineingestempelt: "redidence visa for sri lanka. this visa is valid for entry into and stay in sri lanka till 14th of march 2011 ... as a religious worker att:(ached) to Archbishops House, colombo-08". zum glück habe ich einen paß mit extra vielen seiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen