Dienstag, 20. April 2010

fire & rescue

viele mitbrüder in heiligenkreuz, die in der seelssorge in einer der stiftspfarren eingesetzt sind, wirken zugleich ehrenamtlich als kuraten der örtlichen freiwilligen feuerwehren. ja, es gibt sogar mitbrüder, die aktiv einsätze fahren.
anläßlich meiner verabschiedung als feuerwehrkurat von wiener neustadt
(www.feuerwehr-wiener-neustadt.at) stellten der kommandant branddirektor BR josef "beppi" bugnar und ich uns die frage, wie denn die feuerwehr auf sri lanka organisiert sei. klar war uns: ein hl. florian würde nicht als schutzpatron verehrt werden. und das ist auch so: selbst im katholisch geprägten negombo gibt es keinen hl. florian bei der feuerwehr. eine zweite frage war für uns: berufs- oder freiwillige feuerwehr. hier in negombo ist es eine berufswehr. sie befindet sich in direkter nähe zu unserem haus, nämlich negombo (colombo) road/ecke thaladuwa road.
und sie verfügt über relativ viele und vor allem moderne einsatz- & löschfahrzeuge, die zum teil von japanischen lion-clubs finanziert wurden. die zwei modernsten fahrzeuge (volvo und mitsubishi) zeigt das bild.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen