Freitag, 16. April 2010

Thomas Benjamin Cardinal Cooray OMI


heute kündigte der erzbischof von colombo, malcolm ranjith, an, vorermittlungen für ein seligsprechungsverfahren für THOMAS BENJAMIN CARDINAL COORAY OMI (28. Dez. 1901 - 29. okt. 1988) einzuleiten. diese ermittlungen sollen ein priester der erzdiözese colombo, dessen leitung cardinal cooray als 6. erzbischof von 1947 - 1976 innehatte, sowie ein priester der OMI durchführen.
schon 1945 war thomas cooray erzbischof-koadjutor von erzbischof jean-marie masson omi geworden. er nahm als konzilsvater am II. vaticanum teil. Papst Paul VI kreierte ihn im konsistorium vom 22. februar 1965 zum kardinalpriester mit der titelkirche Ss. Nereo e Achilleo. cardinal cooray nahm an den konklaven im august und oktober 1978 teil, aus denen Johannes Paul I. und Johannes Paul II. als päpste hervorgingen. er ist bislang der einzige srilankische kardinal. (auch wenn wir natürlich hoffen, daß sich das bald ändert.)
und wo ist cardinal cooray geboren? - selbstverständlich in NEGOMBO! und er hat nie versäumt, das grab seiner mutter zu besuchen, jedesmal wenn er in negombo weilte. begraben ist cardinal cooray in der krypta der Nationalbasilika Unserer Lieben Frau von Lanka in tewatte, deren fertigstellung er betrieben hatte.
mehr unter:
http://www.archdioceseofcolombo.com/CardinalThomasCooray_16.04.2010.php
http://en.wikipedia.org/wiki/Thomas_Cooray
http://www.nytimes.com/1988/11/01/obituaries/thomas-b-cooray-cardinal-86.html?pagewanted=1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen