Samstag, 10. April 2010

first lesson


jeden samstagvormittag geht fr. laurentius mit gutem beispiel voran und besucht einen 3-monatigen tamil-sprachkurs in einer sprachschule hier in negombo. in einer kleinen gruppe lernt er dort, tamil zu sprechen, zu lesen und zu schreiben. damit folgt er wie viele priester und ordensleute einer initiative des erzbischofs, die sprache der jeweils anderen ethnischen gruppe, in unserem gebiet tamil, (besser) zu lernen.
diesem guten beispiel konnte ich mich nicht entziehen. nach dreiwöchiger suche habe ich nun auf vermittlung der oberin der uns benachbarten franziskanerinnen vom st. hermine's convent eine lehrerin für sinhala gefunden. miss thushari unterrichtet am Maris-Stella-college der maristen hier in negombo. so lernte ich heute das alphabet, begrüßungsformeln, erste vokabeln.
am montagmorgen kommt sie wieder. 3-4mal pro woche werden wir uns daran machen, mir sinhala beizubringen. das bild zeigt die erste lektion: das alphabet (nicht von mir geschrieben! meine mimetischen versuche blieben: versuche...).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen