Freitag, 16. April 2010

Blessed Joseph Vaz

der erste selige, den sri lanka hervorgebracht, ist gar kein gebürtiger srilanker. der selige JOSEPH VAZ wurde am 21. april 1651 in benaulim/goa an der westküste indiens geboren. dort gründete er mit drei anderen priestern ein oratorium nach der regel des hl. PHILIP NERI.
zunehmend beschäftigte ihn die bedrückende situation der katholischen kirche im zu dem zeitpunkt von den reformierten holländern regierten ceylon. 1686 gelang es ihm, die halbinsel jaffna im norden sri lankas zu erreichen. unter zunächst größten schwierigkeiten wirkte er segensreich als missionar & seelsorger auf der insel. am 16. januar 1711 starb er in kandy. ein oratorium bestand auf sri lanka bis 1835, es ging mit der unterdrückung des oratoriums in goa zugrunde.
während seines besuches in sri lanka
sprach papst johannes paul II. am 21. januar 1995 joseph vaz in colombo selig.
vor einigen jahren habe unsere srilankischen mitbrüder eine statue des seligen joseph vaz aus sri lanka nach österreich gebracht und dem wiener oratorium des hl. philip neri geschenkt. die statue hat einen schönen platz im stiegenhaus gefunden: wer das wiener oratorium besucht, muß in der regel den sel. joseph vaz passieren.
weiterführendes findet sich u.a. unter:
http://www.oxfordoratory.org.uk/bl-joseph-vaz.php
http://en.wikipedia.org/wiki/Joseph_Vaz
das bild stammt von der seite des oxforder oratoriums. in negombo findet sich eine große statue des sel. joseph vaz, ein bild davon folgt noch (sorry, but it's to hot for going and making a picture.).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen