Donnerstag, 29. April 2010

Here I am, Lord!

heute begannen unsere exerzitien (bis dienstag) mit fr. francis senanayake, judicial vicar (= offizial) der erzdiözese colombo und direktor des kardinal-cooray-center hier in negombo. er wurde uns von fr. anselm de croos empfohlen. die exerzitien sollen vor allem fr. laurentius auf seine diakonenweihe am 12. mai vorbereiten, zugleich stimmen sie die mitbrüder fr. silvester, fr. laurentius und fr. bernard auf die verlängerung ihres versprechens um ein jahr ein, die ich am samstag, den 1. mai, entgegennehmen darf.
das thema der exerzitien ist "berufung". anhand verschiedene biblischer berufungsgeschichten arbeitet fr. francis mit uns heraus, was die charakteristik christlicher berufung allgemein und unserer je eigenen berufung im besonderen ist, illustriert mit beispielen aus seiner langjährigen priesterlichen erfahrung, auch mit laisierungs- und annulierungsverfahren.
die ersten jünger Jesu empfingen den ruf zur nachfolge, als sie bei ihren booten waren. im evangelium lesen wir, wie sie alles zurücklassen und Jesus folgen. das bild zeigt fischerboote im hafen von negombo, den ich heute erstmals bei einem spaziergang aufsuchte. auch den indischen ozean sah ich zum ersten mal. am strand sprach ich mit zwei männern, die für einen lohn von ca. 3 € 10-11 stunden täglich trockenfisch am strand produzieren. am samstag nachmittag gibt es dort eine hl. messe mit dem erzbischof anläßlich des festes "hl. josef der arbeiter", alle priester von negombo kommen, um ihre verbundenheit mit den fischern zu bekunden.

in den kommenden tagen gibt es aufgrund der exerzitien evtl. weniger oder keine blog-posts. God bless!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen