Donnerstag, 8. April 2010

general election day


heute ist General Election Day! die wahlberechtigten sind aufgerufen, nach den präsidentschaftswahlen im januar, bei denen der amtsinhaber rajapaksa als sieger hervorging und umgehend den kandidaten der opposition, seinen früheren armeechef general fonseka (der hatte den sieg über die tamil tigers erkämpft) arrestieren ließ, ein neues parlament für sri lanka zu wählen. general fonseka kandidiert auch (general election day meint aber nicht, daß man nur generäle wählen darf!-)).
der erzbischof hat sowohl zur stimmabgabe als auch zu einem friedlichen und versöhnlichen verhalten aufgerufen, vor allem für die zeit nach der wahl.
sicherheitshalber haben wir uns heute ein wenig mit proviant versorgt, denn wer weiß schon, ob in den kommenden tagen die geschäfte öffnen werden. momentan ist alles ruhig. wenig verkehr auf den straßen.
apropos straßen: eine spezialität des landes - allerdings nicht auf sri lanka beschränkt - ist der sogenannte Three-Wheeler oder auch Tuc-tuc, von denen es ca. 3 millionen gibt. sie transportieren (fast) alles und fahren buchstäblich kreuz&quer über sri lankas straßen. manchmal sind die fahrzeuge prächtig herausgeputzt, manchmal recht abgewrackt. zumeist läßt sich die religiöse orientierung des fahrers umgehend erkennen: katholische windschutzscheiben schmücken aussagen wie "God bless" oder "Rejoice in the Lord". aufkleber mit frommen darstellungen - besonders beliebt sind die hll. antonius von padua und sebastian, aber auch der Barmherzige Jesus sowie die Gottesmutter, vor allem Our Lady of Lanka - und rosenkränze gehören ebenso unbedingt dazu. andere religionen, andere zierden des gefährts - dabei bedient man sich gerne auch im katholischen repertoire.
das bild zeigt unseren herrn abt gregor, wie er ohne furcht am samstag, den 20. märz 2010, einen three-wheeler besteigt, der ihn samt seinem gepäck von negombo zum flughafen fahren wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen