Sonntag, 6. Juni 2010

weather report

die frage nach dem wetter wird überall auf der welt gestellt. europäern diese frage für sri lanka zu beantworten, ist allerdings nicht ganz einfach.
bei tropen und einer großen nähe zum äquator denken die meisten zunächst an große hitze. aber so heiß ist es eigentlich nicht auf sri lanka, im durchschnitt 28-30°C. hier im westen gilt aber, daß es kaum temperaturschwankungen gibt. dh zwischen tag und nacht ist der unterschied nicht so groß, auch gibt es verlauf des jahres nur minimale veränderungen bei der durchschnittstemperatur. in anderen teilen des landes sieht das aber anders aus.
für das erleben des klimas viel bedeutsamer als die temperatur ist die luftfeuchtigkeit. und da merkt man dann deutlich, daß man in den tropen lebt. seit beginn der regenzeit ging die luftfeuchtigkeit hinauf auf über 80 %. BBC weather kündigt für morgen sogar 90 % luftfeuchtigkeit an. wer daran nicht gewöhnt ist, kann das nur als herausforderung erleben, der aber körperliche grenzen gesetzt sind.

wer heute ein bild sehen will: bitte den obigen link anklicken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen