Samstag, 19. Juni 2010

kandyan style

die kapelle des benediktinerklosters monte fano wurde deutlich später als das übrige kloster gebaut, nämlich anfang der 1950er jahre, ermöglicht durch eine großzügige spende.
dabei hat man architekturelemente aufgegriffen, die als
kandyan style bezeichnet werden, vor allem an den säulen außerhalb

wie innerhalb der kapelle.

in der kapelle wird eine große unterarm-reliquie des hl. sylvester (des begründers der silvestro-benedictines) aufbewahrt. dessen gedächtnis wird einmal in der woche in einer votivmesse vom hl. sylvester begangen. allerdings ist es nie zu einer größeren verehrung des hl. sylvesters durch die gläubigen gekommen.

das chorgestühl hat die priorenstalle an der altarseite, deswegen ist sie auch nicht rechtwinklig zum übrigen chorgestühl aufgestellt (der prior würde dann ja entweder dem tabernakel den rücken zukehren oder den mitbrüdern). angeblich hat father hilarion nach seinem besuch in heiligenkreuz angeregt, die stallen der oberen so wie in der heiligenkreuzer stiftskirche aufzustellen.

mittlerweile stellen übrigens die benediktiner wieder einen bischof. bishop cletus chandrasiri perera OSB, früher prior von monte fano, ist nun bischof von ratnapura.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen