Freitag, 18. Juni 2010

monte fano

monte fano - so heißt nicht nur das mutterhaus der silvestriner in italien, sondern so wird auch das st. sylvestre's monastery der silvestro-benedictines in ampityia (kandy) bezeichnet. 1927 haben sie das kloster auf einer anhöhe im ort ampitiya bei kandy erbaut, nachdem sie vorher unten in der stadt ihr kloster hatten. 1845 kamen die erste mönche aus italien nach sri lanka, im jahr 1857 wurde ihnen das apostolische vikariat von colombo anvertraut. auf wunsch der mönche wurde 1883 das vikariat colombo geteilt und sie übernahmen bis 1972 die leitung der neuentstandenen diözese kandy. die klosterkirche war zugleich kathedralkirche. monte fano war zunächst als ausbildungshaus gebaut, nun ist es das zentrum der silvestro-benediktiner von sri lanka. der prior lebt dort zusammen mit 4 priestern (u.a. der in heiligenkreuz wohlbekannte father hilarion) und 8 zeitlichen professen, die am nahegelegenden nationalen seminar von sri lanka studieren. das noviziatshaus ist in adisham in der diözese badulla. insgesamt hat die gemeinschaft 45 mitglieder in sri lanka, die vor allem verschiedene pfarreien sowie die große st. antonius von padua-wallfahrt der diözese (mit 5 priestern) betreuen. an jedem einsatzort sind immer mindestens zwei patres gemeinsam tätig.
von dienstag bis donnerstag gewährten sie mir großherzig benediktinische gastfreundschaft.
das bild zeigt die einfahrt hinauf zum kloster an ampitiya road.
nähert man sich dem kloster, hat man auf einmal diesen anblick:

der weg zieht sich am fuß des hügels entlang und beschreibt eine sanfte linkskurve. dann steht man wirklich vor dem kloster.

das bild oben zeigt die pforte (li.) sowie ein teil des klostergebäudes (re. im 1. stock am eck mit den zwei offenen fenster war mein gastzimmer; darunter im erdgeschoß sind die räume des priors).
gut benediktinischem brauch folgend, führte mich der prior als erstes zur kapelle.

soweit ein erster blick auf monte fano.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen