Freitag, 25. Juni 2010

erstkommunion

die erste hl. kommunion ist überall in der welt für katholische familien ein großes fest. die freundschaft der kinder mit Jesus erfährt in der hl. Eucharistie ein vertiefung, die im laufe ihres lebens zu einer immer innigeren beziehung zu Gott führen möge, so unser wunsch. gestern haben sich 117 kinder der negombo south international school durch ihre erste hl. beichte auf diesen großen tag vorbereitet. der headmaster der schule hatte mich vor einigen wochen gebeten, die anderen eingeladenen priester zu unterstützen. so hörte ich gestern die beichte (auf englisch) von zahlreichen kindern. und heute in der früh um 6:45 gingen wir nach unserm morgendlichen offizium zur hl. messe in die st. joseph's church, wo in einer festlichen liturgie (sie dauerte bis 10:00) die kinder zum ersten mal zum tisch des Herrn gingen und die hl. Eucharistie empfingen. da dem hauptzelebranten nicht wohl war, spendete ich als einziger konzelebrant allen 117 erstkommunionkindern und ihren eltern die hl. kommunion - wie in sri lanka üblich per intinctionem unter beiderlei gestalten. ein schöner dienst. und für die kinder - so wünschen wir ihnen - die begegnung mit dem lebendigen Gott, der sie unendlich liebt.
am schluß weihten sich die kinder der Gottesmutter und empfingen wie alle sri lankischen erstkommunionkinder das skapulier Unserer Lieben Frau vom Berge Karmel.
(das bild zeigt das kreuz, das ich anläßlich meiner ersten hl. kommunion am 29. april 1973 bekommen habe.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen