Sonntag, 13. Juni 2010

St. Antonius de Padua

der hl. antonius von padua, dessen festtag heuer auf diesen sonntag fällt, ist nach der Gottesmutter der mit abstand meistverehrte heilige in sri lanka. er genießt auch bei nichtchristen größte verehrung. antoniusstatuen finden sich überall. und es gibt kaum einen bus oder three-wheeler, wo sich nicht sein bildnis finden läßt.
auch wir haben in st. bernard's house eine statue des hl. antonius von padua, die im südtiroler grödnertal geschnitzt wurde (ein abschiedsgeschenk der pfarre
st. anton am flugfeld in wiener neustadt an mich).

heuer feiert die größte st. antonius von padua-wallfahrt der erzdiözese colombo, der st. anthony's shrine in kochchikade (nicht weit entfernt von hier richtung colombo), ihr 175jähriges bestehen. das bild ganz oben zeigt das gnadenbild in der wallfahrtskapelle, die prächtig geschmückt wurde für das große jubiläum.

auch die große kirche ist festlich beleuchtet.

aus diesem anlaß gab es gestern abend eine feierliche vesper, der erzbischof malcolm ranjith vorstand. heute vormittag gibt es gleich drei feierliche pontifkalämter! um 8:00 feiert der bischof von trincomalee-batticaloa die hl. messe in tamil, um 10:00 erzbischof em. oswald gomis in sinhala, um 12:00 der nuntius erzbischof joseph spiteri in englisch. abends gibt es dann eine große prozession mit feierlichem segen, den erzbischof malcolm ranjith spenden wird.
zur prozession wird eine wunderschön mit blumen (zumeist kunstblumen!) bekränzte statue des hl. antonius von padua mitgeführt.


alle bilder aus kochchikade stammen von fr. sunil de silva.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen