Freitag, 4. Juni 2010

seal

jede institution benötigt eine gewisse grundausstattung, um ihres amtes walten zu können. nicht nur im kirchlichen bereich gehört dazu - bei entsprechender berechtigung - das führen eines dienstsiegels. nachdem wir nun mehr als zwei monate siegellos waren, aber natürlich amtliche schriftstücke geschrieben werden mußten, kam öfters die frage, ob wir denn kein siegel hätten. also mußte ein siegel her. fr. bernard wußte, wo so etwas zu besorgen ist in colombo. blieb nur noch die frage der gestaltung. da es schnell gehen mußte, zugleich aber das siegel als einer katholischen einrichtung zugehörig erkennbar sein sollte, konnte es nur die darstellung eines kreuzes sein. p. karl sandte dankenswerterweise die grafikdatei der uralten kreuzdarstellung in der fraterie des stiftes heiligenkreuz, die ja auch manche liturgischen bücher des stiftes ziert. daraus wurde dann ein siegel gestaltet, angelehnt an das siegel des erzbischofs. dort heißt es: "+ Archbishop of Colombo + Sri Lanka". so lautet der text auf unserem siegel: "+ Cistercian Fathers + Sri Lanka". das kreuz der fraterie erinnert uns so - im siegel wie im briefkopf - dauern an die verbindung mit dem stift heiligenkreuz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen