Freitag, 11. Juni 2010

Sacred Heart

das Heiligste Herz Jesu (Sacred Heart), dessen geheimnis die kirche heute mit einem hochfest feiert, genießt (nicht nur) auf sri lanka höchste verehrung. in der betrachtung des Herzens Jesu, des fornax caritatis (brennofen der liebe), finden die menschen trost, aus der quelle, die dem geöffneten Herzen Jesu entspringt, schöpfen sie heilszuversicht.
viele kirchen sind hier dem Sacred Heart geweiht, viele Herz-Jesu-statuen am straßenrand aufgestellt. viele aufkleber mit einer Herz-Jesu-darstellung finden sich an bussen und three-wheeler.
in negombo haben die katholiken, die ja über 90% der bevölkerung der stadt stellen, vor dem rathaus, nachdem dort eine große buddhastatue errichtet wurde, eine noch größere Herz-Jesu-statue bestsichtbar direkt an der colombo-negombo-road aufgestellt. so wird diese darstellungsform Jesu zugleich zu einem bekenntnis katholischen glaubens.
eine ganz besondere rolle aber spielt die Herz-Jesu-verehrung zuhause in den familie. kein katholischer haushalt ohne eine Herz-Jesu-statue, die an herausragender stelle zumeist an der wand in einem kleinen schrein zu finden ist. auch in unserem haus haben wir in der eingangshalle eine solche, für sri lanka typische Herz-Jesu-statue.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen