Montag, 21. Juni 2010

artocarpus heterophyllus

der baum artocarpus heterophyllus vulgo jackfruit liefert die größte baumfrucht der welt. die frucht kann bis zu 36 kg schwer und bis zu 90 cm lang sein und einen durchmesser von 50 cm erreichen. sie kommt vor allem in süd- und südostasien vor, aber auch als nicht einheimische art in brasilien. das holz wird zum möbel-, vor allem aber zum musikinstrumentenbau verwendet. jung ist die frucht nur gekocht genießbar (dann sieht das curry ein wenig wie thunfisch aus), alt gehts auch so, die großen weißlichen kerne werden wie bohnen zubereitet. es gibt getrocknete jackfruit chips, etc.
das obere bild zeigt eine jackfruit, die gerade zu boden gefallen ist.
das nachfolgende bild bietet eine jackfruit in auflösung, gut sind die großen kerne zu erkennen.

und schließlich ein rohes jackfruit curry (also alte frucht), das es heute bei uns zum lunch gab. die frucht schaut nicht nur stachelig aus, sie schmeckt auch ein wenig so (aber es ist köstlich!).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen