im jahr 1890 beschloß papst leo XIII., ein päpstliches seminar für indien, burma und ceylon einzurichten. sein apostolischer delegat für diese länder, msgr. ladislaus zeleski, entschied sich für ampitiya (kandy) als standort dieses seminars. 1893 wurde der jesuit fr. sylvan grosjean sj als rektor eingesetzt. die gebäude waren allerdings erst 1899 vollendet. 1926 durfte das seminar selber kirchliche abschlußgrade in philosophie und theologie anbieten. dieses päpstliche seminar wurde 1955 nach poona in indien verlegt. in der zeit seines bestehens wurden mehr als 700 absolventen zu priestern geweiht. das päpstliche seminar brachte 51 bischöfe und 3 kardinäle hervor. mit dem wegzug des päpstlichen seminars wurden die räumlichkeiten nun zum ort des national seminary of Our Lady of Lanka, in dem fast alle priesteramtskandidaten sri lankas ihre studien absolvieren. zunächst war die leitung den OMI anvertraut, aber seit 1974 erfüllt diese aufgabe zumeist ein priester der erzdiözese colombo.
derzeitiger rektor ist rev. fr. anthony jayakody. er unterrichtet philosophie und war vor seiner bestellung zum rektor 2005 direktor des philosophates.
sie haben eine kleine wissenschaftliche zeitschrift living faith, die zweimal im jahr erscheint. ein sehr schöner platz zum studieren, in herrlicher landschaft.
die kapelle von außen:
der hochaltar in der kapelle:
der durchgang an der kapelle vorbei zum refektorium:
das neue gebäude mit hörsälen und wohnräumen für die studenten:
Dienstag, 22. Juni 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen