Dienstag, 25. Mai 2010

St. Philipp Neri

die kirche feiert heute einen der liebenswürdigsten heiligen, die sie bislang hervorgebracht hat: den hl. philipp neri - apostel roms. geboren wurde er am 22. juli 1515 in florenz, er starb am 26. mai 1595 in rom. goethe nannte ihn seinen lieblingsheiligen. er war nicht nur begründer einer priestergemeinschaft, des sog. oratoriums, sondern vor allem ein gesuchter beichtvater: päpste und kardinäle genauso wie einfache menschen vertrauten sich seiner seelenführung an. viele reizende geschichten über ihn gäbe es zu berichten. ein zisterzienser von tre fontane hatte entscheidenden anteil daran, daß der hl. philipp neri nicht seinem freund, dem hl. franz xaver, in die mission folgte, sondern in rom blieb und so zum apostel roms wurde, in dem er dem heiligen sagte: "dein indien ist rom!"
für mehr einfach z.b. auf www.oratorium.at oder catholic encyclopedia nachschauen.
über den begründer des oratoriums in goa, den sel. joseph vaz, hat das oratorium des hl. philipp neri wesentlichen anteil an der bewahrung und weiteren verbreitung des katholischen glaubens auf sri lanka.
zu unserer großen freude haben wir anläßlich der klostergründung eine reliquie des hl. philipp neri geschenkt bekommen, die direkt aus dem römischen oratorium, der chiesa nuova, stammt. diese reliquie werden wir anläßlich des patroziniumsfestes der st. philipp neri's church zu den festgottesdiensten am sonntag ausleihen.
die bilder zeigen zwei statuen des heiligen aus der st. philipp neri's church.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen