Freitag, 7. Mai 2010

geoffrey bawa

hausbau in den tropen stellt architekten vor große herausforderungen: so soll z.b. einerseits eine ausreichende natürliche ventilation gewährleistet sein, andererseits darf kein monsoonregen eindringen. baumaterialien sollen leicht beschaffbar sein und dem klima standhalten können.
erst jahre nach der unabhängigkeit sri lankas hat sich eine ausbildungsstätte für architekten im land etablieren können. vorher lag das bauen vor allem auf dem land in den händen örtlicher baumeister und handwerker.
ein person hat maßgeblich die entwicklung sri lankas auf dem gebiet der architektur geprägt: geoffrey bawa (http://www.geoffreybawa.com). seine architektur beeinflußte den gesamten asiatischen raum, in seinem büro wurde viele der bis heute das bauliche erscheinungsbild bestimmenden architekten ausgebildet. bawas
schaffens reichte von einfachen manufakturgebäuden bis zu wohnstätten für die oberschicht, er baute das parlamentsgebäude, einen buddhistischen tempel, aber auch eine kapelle und weitere gebäude für die good-sheperd-sisters. die bilder zeigen seine arbeiten für die ordenschwestern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen