Dienstag, 4. Mai 2010

Alter Christus

immer wieder ruft erzbischof malcolm ranjith in erinnerung, daß alle getauften - besonders aber die priester - alter Christus (ein anderer Christus, d.h. wie Christus) werden und sein müssen.
in unseren exerzitien betonte fr. francis nicholas senanayake, daß wir durch unsere berufung als ordensleute und priester abgesondert (set apart) und mit einer besonderen mission beauftragt werden (entrusted with a mission). zugleich mit diesem auftrag empfangen wir auch die gnade, diese mission erfüllen zu können, die unseren schwachen menschlichen kräfte übersteigt. für den heiligungsdienst am volk Gottes sind wir bestellt, darin folgen wir dem Herrn nach (called to imitate Christ, the priest, the prophet, the king).
in einfachen und deutlichen worten, die erfüllt waren einer tiefen, priesterlichen spiritualität, hat uns fr. francis das geheimnis und die größe unserer berufung und sendung als ordenleute und priester dargelegt. momente der gnade. vergelt's Gott, fr. francis!
bild: fr. francis nicholas senanayake, offizial der erzdiözese colombo, postulator im seligsprechungsverfahren für thomas cardinal cooray.

1 Kommentar:

  1. Ich stelle halt immer wieder fest, dass die Priester kein anderer Christus, sondern "anders als Christus" sind.

    AntwortenLöschen