Montag, 24. Mai 2010

vesak poya

in dieser woche feiern die buddhisten vesak poya - buddha-tag: die geburt, die erleuchtung und den tod buddhas. donnerstag und freitag sind deshalb feiertage, an denen die schulen und öffentliche einrichtungen sowie banken geschlossen sind. aber viele läden werden trotzdem offen haben. aufgrund des möglichen langen wochenendes werden sicher viele wegfahren. mit diesem buddhistischen fest endet die wallfahrtszeit zum adam's peak (sri pada). die offizielle website http://sripada.org/ ist übrigens sehr informativ!
für die negombo law society war vesak poya der anlaß, am samstagabend zu einem dinner sowie sonntagmittag zum lunch einzuladen. die katholischen anwälte hatten uns sehr bearbeitet, doch daran teilzunehmen. so waren am samstag fr. silvester, p. laurentius und ich dabei, während am sonntag fr. bernard und fr. benedict hingingen.
samstagabend gab es nach dem entzünden der traditional lamp zunächst eine ansprache des buddhistischen oberpriesters. dann redete rev. fr. athanasius, der pfarrer von st. joseph's church. er sprach, ausgehend vom weihnachtsevangelium, vom frieden, den Christus den menschen gebracht habe. abschließend kam der oberste imam der srilakischen muslime zu wort. er gehörte zu der gruppe von religionsführern, die erzbischof malcolm ranjith im letzten herbst auf seiner europareise begleiteten und u.a. vom hl. vater empfangen wurden. der imam war sehr unterhaltsam, vor allem aber politisierte er sehr stark. wie üblich, wurden am ende geschenke überreicht: die drei redner bekamen große pakete, die übrige geistlichkeit eine kleine box (siehe bilder).
am sonntag waren dann 50 buddhistische mönche dabei, zwei redeten. den hauptvortrag aber hatte ein priester der erzdiözese colombo, rev. fr. noel dias, der professor für internationales recht an der juristischen fakultät der university of colombo ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen