Donnerstag, 27. Mai 2010

Our Lady of Lanka

gestern wallfahrtete unsere gemeinschaft zur National Basilica Our Lady of Lanka nach tewatte. es war (zufällig?) der 70. jahrestag des gelübdes, das der damalige erzbischof von colombo, der franzose jean marie masson OMI, am 26. mai 1940 ablegte: er werde eine kirche zu ehren Unserer Lieben Frau errichten, wenn sri lanka vom II. weltkrieg verschont bliebe (es drohte eine invasion der japaner - und tatsächlich gab es auch einen bombenangriff).
er konnte das vorhaben nur beginnen, aber nicht vollenden. das blieb seinem nachfolger, dem ersten srilankischen erzbischof und kardinal, thomas cardinal cooray OMI, überlassen.
die hinreise war noch halbwegs bequem, die rückreise war dann von wirklich wallfahrtsmäßigen strapazen gekennzeichnet, auch wenn wir nicht soviel zu fuß gingen.
zunächst besuchten wir den vor-vorgänger des jetzigen erzbischofs,
erzbischof em. nicholas marcus. er hatte vor jahren heiligenkreuz besucht, zusammen mit malcolm ranjith. er unterrichtet immer noch latein und hat sich freundlicherweise bereit erklärt, zweimal pro woche fr. bernard und fr. benedikt lateinunterricht zu geben. er wohnt in tewatte direkt neben dem clarissenkloster in einem haus , daß cardinal cooray hat bauen lassen: "emmaus" genannt.

anschließend ging es zur basilika, wo wir eine marienandacht hielten. der hauptfußweg führt durch ein großen portal. im hintergrund sieht man schon die basilika. und vier zisterzienser auf ihrem pilgerweg.

am weg sind zwei große statuen aufgestellt, die stehend erzbischof jean marie masson OMI und als büste thomas cardinal cooray darstellen.


dem abstieg folgt der aufstieg, die basilika ist nun ganz nah.

die mitbrüder haben bald das ziel unserer wallfahrt erreicht.

das sanctuarium in der basilika ist der bundeslade des jerusalemer tempels nachempfunden, inklusive der engel, die die lade bewachen.

das kreuz mit einem elfenbeinernen korpus wurde vom einem einheimischen künstler gefertigt. der uns allen wohl bekannte father anselm de croos entdeckte es und sorgte dafür, daß es in die basilika kam.
links und rechts sind große elephantenstoßzähne sowie eine
traditional lamp aufgestellt.

in der krypta der basilika befindet sich auch das grab von cardinal cooray.

nach unserer marienandacht, die wir mit dem Salve Regina abschlossen, bewirtete uns der wallfahrtsleiter mit einem mittagessen (was wir mit einer spende an die basilika dankten), anschließend beteten wir sext und non. bevor wir den heimweg antraten, machten wir kurz einen stop bei den rosarian sisters. sie haben dort ewige anbetung. in ihrem shop erwarben wir grape syrup und nelly crush, sirupe, die sie selber herstellen. in welisara, das liegt an der colombo road, suchten wir noch schnell den buchladen der claretiner auf und erwarben verschiedenes.
dann begannen die strapazen. kurzum: als wir um 16:30 wieder daheim waren, freuten wir uns sehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen