Samstag, 15. Mai 2010

rain season

nun beginnt endlich die regenzeit. der yala monsoon "erfreut" uns mit heftigsten regenschauern. donnerstag früh ging es richtig los. um 8 uhr früh stand schon alles unter wasser, was - wie berichtet - unsere fahrt nach colombo, um den nuntius zu besuchen, etwas erschwerte. gestern regnete es reichlichst mit einigen unterbrechungen den ganzen tag. heute ging es wieder um ca. 3 uhr früh los, aber seit ca. 9 uhr haben wir zunehmend blauen himmel und sonnenschein. perfektes wetter für mosquitos. für uns hingegen manchmal eine logistische herausforderung: welche straßen sind halbwegs passierbar? wo ist es unmöglich? wo ist es besonders schmutzig (der busbahnhof z.b. ist eine einzige rote schlammlake)? manchmal ist das wasser, das bis zu 30 cm hoch auf den straßen steht, ganz klar, da watet mensch bedenkenlos durch. zumeist aber ist es eine trübe, rötlich-braune brühe mit schillernden schlieren auf der oberfläche und dem ein oder anderen schaumkrönchen, deren ursprünge mensch gar nicht kennen lernen will. die augen auf - und durch! es soll besser werden, d.h. nur noch wenige heftige, aber kurze schauer am tag.
das bild oben
zeigt die überschwemmte straße, die von st. hermine's convent zu unserem haus führt, das bild unten, wie sie im trockenen zustand aussieht.

1 Kommentar:

  1. Rückblickend bedeutet das dann, dass das Datum für die Diakonenweihe von Fr. Laurentius, noch
    grade rechtzeitig vor dem Monsoon angesetzt wurde. - Ein Gnadentag auch in meteorologischer
    Hinsicht

    AntwortenLöschen