Montag, 31. Mai 2010

cars

es ist erstaunlich, was für fahrzeuge in sri lanka auf der straße zu finden sind. bei den modernen fahrzeugen dominieren natürlich die japaner: bei pkw, pickup, van und kleinlaster. große lkw sind vor allem indische tata. mittlerweile tauchen aber auch indische pkw und geländewagen auf, von tata und mahindra. ein koreanischer geländewagen-hersteller mit mercedes-benz-motoren, ssangyong, hat sich einen großen wettbewerbsvorteil verschafft, in dem er seine wagen von einem srilankischen unternehmen auf sri lanka zusammenbauen läßt, was beim kauf steuerliche vorteile bringt.
europäische fahrzeuge sieht man deutlich seltener: natürlich land rover (vorallem bei der armee), range rover (gerne von regierungsmitgliedern gefahren), auch mercedes-benz oder jaguar sowie (alte) mini cooper. von volkswagen habe ich nur zweimal ein neues modell gesehen, dafür fahren noch relativ viele alte vw käfer. und gestern fiel mir in der nähe der st. philipp neri's church dieser urtyp eines van auf, ein alter vw bus.
amerikanische automobile sind kaum zu finden: einmal bemerkte ich einen chrysler 300c ("fahren wie ein präsident") in colombo. father srinath meinte, es sei das teuerste auto in sri lanka, wohl wegen der zölle - ich vermute aber, daß ein range rover viel teurer ist
.
und gelegentlich zuckelt ein echter oldtimer vorüber, zumeist liebevoll gepflegt: morris, peugeot, ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen