Mittwoch, 5. Mai 2010

schätze der kirche

"die liturgie und die armen, schätze der kirche", so ist ein 2006 erschienenes interview mit erzbischof malcolm ranjith betitelt, indem er seinen werdegang erläutert und darüber spricht, wie die erfahrungen als junger kaplan in einem armen fischerdorf seine liebe zur liturgie wie zu den armen geprägt haben. das lesenswerte interview findet sich unter http://www.30giorni.it/te/articolo.asp?id=11530
als erzbischof von colombo setzt er diese bemühungen um die schätze der kirche fort. sein erstes hirtenwort im herbst 2009 galt der liturgie. zugleich hat er wichtige sozial-caritative initiativen gestartet. und wie er am vergangenen samstag gezeigt hat, ist er den fischern immer noch ganz besonders verbunden. nur die katholische kirche, so malcolm ranjith, kann in sri lanka den fischern helfen. denn für die buddhisten ist ein engerer kontakt mit den fischern, mit menschen, die tiere töten, undenkbar.
das bild zeigt erzbischof malcolm ranjith als jungen kaplan im fischerdorf kepungda ende der 1970er jahre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen