Freitag, 14. Mai 2010

habemus diaconum!

hier nun bilder von der diakonenweihe von fr. laurentius. noch mehr bilder gibt es auf seiner seite in facebook: http://www.facebook.com/#!/lawrence.edirisinghe.

bischof marius und der weihekandidat werden feierlich empfangen durch den pfarrer father athanasius und vertreter der pfarrei und mit musikalischer begleitung durch die band zur kirche geleitet.
danach feierlicher einzug in die kirche. fr. laurentius wird begleitet von seinen eltern. einführende und kommentierende worte im verlauf der weiheliturgie sprach fr. benedict, während fr. bernard als zeremoniär amtierte.


der weihekandidat wird nach dem evangelium aufgerufen. er verabschiedete sich von seinen eltern und trat vor den bischof. es folgte die predigt. dann legte fr. laurentius das zölibatsverprechen und das homagium (gehorsamsversprechen) dem bischof gegenüber ab.

zur allerheiligenlitanei lag fr. laurentius in prostratio auf dem boden. handauflegung - gebet über den weihekandidaten - bekleidung mit stola und dalmatik - überreichung des evangeliars (davon gibt es leider kein bild) - austausch des friedensgrusses mit dem bischof.

mit der gabenbereitung setzte die feier fort, nun begann der dienst des neugeweihten diakons. als erstes spendete p. laurentius seinen eltern die hl. kommunion.
nach dem schlußgebet sprach p. laurentius dankesworte. dabei dankte er u.a. ausdrücklich (auch auf deutsch!) abt gregor henckel donnermarck ocist von stift heiligenkreuz für die große und unbeirrbare unterstützung des gründungsprojektes, p. prior maximilian heim ocist (nun stiepel) als seinem novizenmeister, p. karl wallner ocist als rektor der hochschule und dem konvent von heiligenkreuz . währenddessen viel der strom aus, so daß p. laurentius den größtteil der ansprache im finstern und ohne mikrophon halten mußte.
den abschluß vor dem segen bildete das Salve Regina, das die gemeinschaft sang.

segen und auszug. unter den gratulanten war auch ein ungarischer jesuit, p. gyorgy tokes sj, den ich in der srilankischen botschaft in wien kennenlernte, als wir gemeinsam auf unser visum warteten. seit dem 17. märz ist er in sri lanka und wirkt als priester in der nähe von hatton (diözese kandy) bei tamilischen teeplantagenarbeitern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen