Mittwoch, 12. Mai 2010

sacrum diaconatus ordinem

"Den Weihestand des Diakonates hat die katholische Kirche schon von den Urzeiten der Apostel an hoch in Ehren gehalten, wie niemand anders als der Lehrer der Heiden bezeugt, der die Diakone zusammen mit den Bischöfen namentlich grüßen lässt (vgl. Phil 1, 1) und Timotheus darüber belehrt, welche Tugenden und Geistesgaben von ihnen zu fordern seien, damit sie ihres Dienstes würdig erachtet werden könnten (1 Tim 3, 8-13)"
so beginnt das Motu Proprio "Sacrum diaconatus ordinem" Papst Pauls VI. über die erneuerung des diakonates in der lateinischen kirche vom 18. juni 1967. im folgenden geht es um den ständigen diakonat, dessen einführung aber den ortskirchen freigestellt ist.
die diözesen auf sri lanka sind übereingekommen, keine ständigen diakone zu weihen. nur wenige jahre gab es in der erzdiözese colombo laut statistik 1-3 ständige diakone, wobei zu vermuten ist, daß es sich dabei um ausländische ordensleute handelte.
wenn heute nachmittag um 17 uhr ortszeit fr. laurentius in der st. joseph's church, tillanduwa, negombo, durch weihbischof marius peiris zum diakon geweiht wird, ist deshalb kein diakon dabei - für europäer eine ungewohnte situation. denn die diakone der erzdiözese sind gerade erst zu priestern geweiht worden, die neuen kandidaten werden erst im oktober zu diakonen geweiht, und bei den ordensgemeinschaften hier in negombo gibt es derzeit auch keinen diakon.
wir jedenfalls freuen uns sehr auf und über diese weihe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen