zu beginn der Eucharistischen Jahres stand eine diözesanversammlung zur liturgie, eine liturgy convention, die vom 1.-3. september im aquinas college in colombo (direkt neben dem bischofshaus gelegen) stattfand. über 400 teilnehmer (priester, ordensleute und delegierte von laiengruppen) fanden sich ein, um zu liturgischen themen vorträge zu hören. es sprachen u.a. der präfekt der gottesdienstkongregation, antonio cardinal canizares llovera, erzbischof malcolm ranjith (für einige zeit sekretär der gottesdienstkongregation), p. uwe michael lang co sowie der deutsche schriftsteller martin mosebach.
begonnen wurden die sitzungen mit einer gemeinsam gebeteten terz, beschlossen mit einer vesper. am letzten tag endete es mit einer eucharistischen anbetung mit segen.
sehr gut gefallen hat es allen teilnehmern, daß es die möglichkeit von gruppengesprächen gab, die sich strukturiert und angeleitet mit vorgegebenen fragen befassen sollten, um material für eine resolution zu liefern.
alles war bestens von dem liturgieverantwortlichen fr. cecil joy perera und den prokuratoren (u.a. fr. srinath manoj perera) organisiert.
ein wichtiger beginn einer erneuerung des geistlichen lebens in der erzdiözese colombo. begleitet wurden diese tage von einer gruppe von betern, die in der kapelle des aquinas college sich während der ganzen zeit zur eucharistischen anbetung einfanden.
Samstag, 4. September 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen