Freitag, 24. September 2010

grameen

nach ende des bürgerkrieges gilt es nun, auch den frieden zu gewinnen. dies ist eng verbunden mit einer verbesserung der lebensumstände gerade der einfacheren leute. diese profitieren zunächst nicht vom boom der börse in colombo, haben oftmals ja nicht einmal die möglichkeit, ein bankkonto zu eröffnen. kredithaie lauern hier an allen ecken, denn an geldinstituten ist kein mangel. nun hat aber ein besonderes institut begonnen, seine tätigkeit in sri lanka deutlich zu intensivieren. auch in st. joseph's road in negombo, in direkter nähe zu uns, wurde eine geschäftstelle der GRAMEEN MICRO CREDIT COMPANY LTD eröffnet.
das in bangladesh entwickelte und (nicht nur) dort mit großem erfolg betriebene modell der vergabe von klein(st)krediten vor allem an frauen, damit sie ein kleines geschäft starten und so den lebensunterhalt ihrer familien sichern können, hat mittlerweile eine weite verbreitung gefunden. ihnen ist wirklich ein großer erfolg auch in sri lanka zu wünschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen