gestern besuchte ich fr. anselm de croos. er lebte anfang der 1990er jahre ein gutes jahr in heiligenkreuz und ist von daher den älteren mitbrüdern im stift wohlvertraut. immer wenn mitbrüder in sri lanka weilten, stand ein treffen mit ihm auf dem programm. im august hat er mich eine woche lang hier in negombo bei den mitbrüdern vertreten. nun wollte ich ihm einen dankesbesuch abstatten und machte mich mit dem bus auf richtung süden. dort lebt er in der pfarre st. joseph's church in paiyagala, ganz an der südgrenze der erzdiözese, direkt am meer. das pfarrgebiet war vom tsunami stark betroffen, das pfarrhaus mußte teilweise neu aufgebaut werden.
kirche, pfarrhaus und pfarrplatz sind tadellos gepflegt. alles ist schön bepflanzt - das verwundert nicht, ist fr. croos doch ein begnadeter botaniker. ca. 50 m von der galle road (hauptverkehrsroute in den süden) entfernt, ist es doch ein ganz ruhiges plätzchen.
sie haben einen schönen alten pfarrfriedhof. in der kirche wird eine marienstatue (fatima) besonders verehrt, vor der vor ca. 20 jahren einige kinder eine marienerscheinung gehabt haben sollen (im nachfolgenden bild rechts unter dem blauen baldachin).
überhaupt die pfarrkirche manch schönes zu bieten. doch davon ein anderes mal mehr.
Freitag, 17. September 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen