Freitag, 10. September 2010

hunting

zu jagen ist nun in sri lanka streng verboten, gleich, ob es auf elefanten und leoparden oder auf hirsche, affen oder andere jagdbaren tiere ginge.
in früheren zeiten war das ganz anders. die britischen kolonialherren sind natürlich viel, um nicht zu sagen: unmäßig jagen gegangen. manche sri lanker aus der oberschicht, so sie denn christen waren, haben sich dem angeschlossen.
so überrascht es nicht, daß in einigen häusern mit einer solchen familientradition jagdtrophäen zu finden sind. vis-à-vis vom
arpico supermarkt hängen an der verandah-wand eines hauses zwei trophäen, von denen ich die größere photographiert habe. es dürfte sich dabei um einen sambhur hirschen handeln.

neben den sambhur hirschen gibt es auch noch axis hirsche. in freier wildbahn habe ich noch keine hirsche gesehen, aber am dienstag auf dem weg nach kandy meinen ersten hanuman affen.
(das untere bild stammt von www.mirisgala.net.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen