Montag, 13. September 2010

dengue

an dieser stelle wurde schon einige male über das thema gesundheit und die gefährdungen ebendieser geschrieben.
sri lanka ist in diesem jahr vor allem hier an der westküste um colombo von einer
dengue-fieber-epidemie geplagt, die es wahrlich in sich hat. nahezu täglich liefern einem die zeitungen die neuesten statistiken über erkrankungsfälle und todesopfer. die zahlen steigen täglich.
impfungen und kurative maßnahmen gibt es gegen dengue nicht, man kann nur sehr eingeschränkt symptomatisch behandeln und muß sich einfach vor den mosquitos hüten. besonders gefährdet für einen dramatischen krankheitsverlauf sind kinder sowie alte und kranke menschen.
zum glück hat bislang niemand von uns sich infiziert. hoffen wir, daß es so bleibt.
wer ganz umfangreiche informationen zum dengue-fieber wünscht: hier gehts zu den guidelines der WHO; alle anderen können es mit dem fact sheet der WHO etwas kürzer haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen