Mittwoch, 15. September 2010

cardinal cooray center

in einer zeit, als die damalige regierung daran ging, katholische schulen in eigene trägerschaft zu bringen, und es fraglich war, ob ein schulischer religionsunterricht noch möglich sein würde, hat thomas cardinal cooray in negombo ein haus zur lehrerausbildung bauen lassen, die neben unterrichtsräumen auch wohnmöglichkeiten für den lehrkörper wie für die studenten bot.

der staat ließ dann zwar nicht zu, das haus als lehrerseminar zu führen. aber es wird heute unter dem namen cardinal cooray center für verschiedene kursangebote sowie als caritas-zentrale für den gampaha district und familienberatungsstelle genutzt.

fr. francis nicholas senanyake hat auch dort sein büro als offizial der erzdiözese. um den garten kümmert er sich, als ausgleich für die viele arbeit.

es ist eine sehr schöne anlage, fast klösterlich. und trotz der unmittelbaren nähe der colombo road ganz ruhig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen