Mittwoch, 22. September 2010

wirtschaft

am 15. september fand sich im wirtschaftsteil der f.a.z. ein artikel, der auf einer höheren ebene das analysierte, was wir hier alltäglich beobachten: daß nämlich die wirtschaft in sri lanka boomt. überall hat eine rege bautätigkeit begonnen, neue geschäfte eröffnen. übertitelt war der artikel: "boom an sri lankas und indonesiens börsen". um 280% hat der sri lanka stock market all-share index seit märz 2009 zugelegt.

manche sri lankischen unternehmen haben in diesem zeitraum kursgewinne zwischen 900 und 1.700 prozent verzeichnet. aber nicht alles davon ist in einem soliden wachstum begründet, manches beruht auf einer überhitzung des marktes, die gefahr einer blase deutet sich an.
und nicht alle haben anteil an dem boom. die preise für dinge des alltäglichen bedarfs wie brot, aber auch fahrkarten, steigen. so ist zu befürchten, daß es neben dem ein oder anderen gewinner (vor allem die jetzt schon besitzenden) auch viele verlierer geben wird .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen