Mittwoch, 29. September 2010

kirchenlied

es ist immer wieder eine überraschung, wenn man die melodie eines kirchenliedes, das auf sinhala gesungen wird, wiedererkennt.
nun wünscht der erzbischof, daß vermehrt lateinische hymnen und ordinarien in festlichen gottesdiensten verwendung finden. das veni creator wird öfters in einer lateinisch/englischen fassung gesungen, wobei die englisch gesungenen strophen mehrstimmig sind. als ordinarium habe ich bislang nur die missa de angelis gehört (ohne "b"!!!).
das bild zeigt das tantum ergo in sinhala-umschrift: die aussprache war natürlich manchmal interessant. gehört habe ich es bei einer feierlichen vesper in einer pfarrei in der nähe von negombo. am schluß wurde das fatima-lied auf sinhala gesungen, mit dem von der heiligenkreuzer jugendvigil bekannten refrain "Ave, ave, ave Maria".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen