Dienstag, 28. September 2010

palmyra

die palmyra palme (toddy palm) ist neben coconut-, kithul- und king-coconut-palmen ein wichtiger baum auf sri lanka, vor allem für die toddy- und arrack-produktion. deren hauptsitz ist in kalutara, südlich von colombo. als ich fr. anselm de croos dort besuchte, zeigte er mir die seile, die von palmwipfel zu palmwipfel gespannt sind und auf denen die toddy-zapfer - ausgangspunkt für das alkoholische produkt ist der palmsaft - hoch in der luft von baum zu baum gehen und sich so das mühsame rauf- & runterklettern ersparen können. im pfarrhaus wies fr. croos mich auf die frucht der palmyra hin, die man vor dem verzehr im feuer röstet. gegessen habe ich sie aber (noch) nicht.

toddy hingegen habe ich schon getrunken (am ostersonntagabend bei den schwestern von st. hermine's convent), den daraus gebrannten arrack jedoch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen