Sonntag, 12. September 2010

O.Cist.

gestern ging in rom das generalkapitel des zisterzienserordens zu ende. aus der ganzen welt waren äbtissinnen und äbte, priorinnen und prioren (selbständiger priorate) sowie (wenige) delegierte (u.a. der in heiligenkreuz studierende vietnamesische mitbruder p. leo pham) zusammengekommen, um vor allem einen neuen generalabt zu wählen. zunächst dankten sie aber dem scheidenden generalabt maurus esteva alsina herzlich für seinen 15 jahre lang währenden dienst.
dann schritten sie zur wahl und erkoren den 51jährigen abt von hauterive,
dom maurus lepori, zum neuen generalabt (eine wahlperiode beträgt 10 jahre).

einen tag später dann wurde unser heiligenkreuzer mitbruder p. meinrad tomann als generalprokurator (zuständig vor allem für die kontakte des ordens und seiner häuser mit den vatikanischen behörden) bestätigt.
wir wünschen dem neuen generalabt und dem generalprokurator Gottes segen für ihren dienst an unserem orden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen