Freitag, 16. Juli 2010

Eucharistic Year

heute, am fest Unserer Lieben Frau vom Berg Karmel, veröffentlicht erzbischof malcolm ranjith einen sehr lesenswerten hirtenbrief, in dem er zur feier eines eucharistischen jahres einlädt.
das motto dieses eucharistischen jahres lautet: "Let the Eucharist transform you to be a blessing".
in seinem hirtenbrief verweist der erzbischof auch auf das neu erstellte liturgische handbuch, in dem detailliert dargelegt ist, wie liturgische feiern in der erzdiözese zu begehen sind, und bittet priester wie gläubige um befolgung dieser anordnungen.
das eucharistische jahr hat zum ziel, das geistliche und liturgische leben in der erzdiözese zu erneuern und den glauben zu vertiefen.
schon sein erster hirtenbrief galt der liturgie. in seinem zweiten hingegen behandelte der erzbischof soziale fragen. aber auch der hirtenbrief zum eucharistischen jahr nimmt die caritas der kirche in blick. so hat erzbischof malcolm ranjith seth sarana/caritas den auftrag erteilt, einen arbeitsplan zu erstellen, der das eucharistische jahr für die caritasarbeit der erzdiözese fruchtbar machen soll. so wird einmal mehr die auffassung des erzbischofs deutlich, daß die liturgie und die armen die schätze der kirche sind.
das eucharistische jahr wird am sonntag, den 29. august, mit einem großen gottesdienst in der national basilica in tewatte durch antonio cardinal canizares llovera, den präfekten der kongregation für den gottesdienst und die sakramentenordnung eröffnet. abgeschlossen wird das eucharistische jahr am sonntag, den 28. august 2011 mit einer feier, der christoph kardinal schönborn op, der erzbischof von wien, vorstehen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen