Sonntag, 11. Juli 2010

birds

sri lanka weist eine beeindruckende vielfalt an vögeln auf: mehr als 400 arten, 26 davon kommen nur auf sri lanka vor, etliche mehr sonst nur noch in südindien.
ursächlich dafür ist das tropische klima, die lange abtrennung der insel vom indischen festland und eine vielzahl verschiedenster habitate.
hinzu kommen ca. 198 migranten-arten, die auf sri lanka überwintern.
kurz: sri lanka ist ein paradies für bird-watchers! über die ganze insel verteilt gibt es wunderbare gebiete zum vögel-beobachten, zu denen die field ornithology group of sri lanka umfänglich informationen bietet.
auch um unser haus herum finden sich verschiedene arten, die aber oftmals gut versteckt in den verschiedenen bäumen sitzen und optisch schwer auszumachen sind. aber zu hören sind sie gut. zumeist sind sie sehr scheu, so daß es mit einer einfachen kamera nicht leicht ist, sie zu photographieren.
bei einem vogel ist es mir gelungen, aber er ist leider von blättern halb verdeckt.
fragt mich bitte nicht, was das für ein vogel ist - ich weiß es nicht. aber schön ist er!

1 Kommentar:

  1. ...das ist ein gelungender schnappschuss. du scheinst ja im paradies zu sein ;-)

    freu mich schon auf weitere fotos!

    liebe grüße nach sri lanka
    von roswitha

    AntwortenLöschen