Samstag, 10. Juli 2010

feiern

zum menschsein gehört das fest, das gemeinsame feiern. der westfälische philosoph josef pieper hat darüber erhellendes geschrieben.
heute feierten über 320 (!) schüler des
maris stella college der maristen hier in negombo das fest ihrer ersten hl. kommunion. vom vice-principal bestens organisiert, fand die hl. messe im indoor stadium statt. ein schülerchor sang sehr ansprechend, begleitet von einem kleinen orchester, bestehend aus geigen, guitarren, mandoline, keyboard und trommeln. der ganze gottesdienst wurde in sinhala gefeiert, einzig am schluß sprach einer der buben auf englisch dankesworte.
ein neffe des hauptzelebranten sowie ein neffe des predigers waren unter den erstkommunikanten. und da ein neffe meiner sinhala-lehrerin,
ms tushari, auch dabei war, wurde ich eingeladen mitzufeiern.
anschließend gab es für alle kinder einer stärkung, die sie sich redlich verdienten, denn sie waren andächtig und engagiert dabei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen