Freitag, 2. Juli 2010

künstler

nicht nur im stift heiligenkreuz gibt es einen mönch, p. raphael wilfried statt ocist, der künstler ist.
auch in der
erzdiözese colombo gibt es einen mann, der priester und künstler zugleich ist: father priyantha silva.
während p. raphael vor allem bildhauerisch tätig ist, beschäftigt sich fr. priyantha besonders mit malerei. derzeit arbeitet er an fresken in der privatkapelle des erzbischofs.
von ihm stammen aber auch die fresken der großen kapelle des bischofshauses, die er dem herrn abt und uns am 17. märz zeigte und bereitwillig erklärte.
besonders gefiel dem herrn abt, daß fr. priyantha - ähnlich wie in der katharinenkapelle in heiligenkreuz - den tabernakel als brennenden dornbusch gestaltete (s.o.).
die fresken zeigen insbesondere die christianisierung sri lankas.



hier sieht man z.b. gut die ankunft der portugiesen.
in der mitte über dem tabernakel dann eine auferstehungsikone (thematisch ähnlich wie in der stiftskirche):


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen