Sonntag, 18. Juli 2010

durian

an kaum einer frucht scheiden sich so die geister wie an durian: für die einen ist es "the king of fruits", für die anderen aufgrund des sehr eigenen geruchs eine zumutung.
30 spezies der frucht kennt man, von denen 9 als eßbar identifiziert wurden. die durian-bäume werden zwischen 20-50 m hoch. die früchte werden bis zu 30 cm lang und wiegen zwischen 1-3 kg.
kultiviert werden durian-bäume in ganz südostasien, vor allem in malaysia, thailand, vietnam, usw. größter importeur ist china.

da die schale der früchte mit sehr harten dornen überzogen ist, verwundert es nicht, daß angeblich selbst elefanten durian-bäume meiden. denn die "netten früchtchen" haben die unangenehme eigenschaft, auch einmal unvermittelt vom baum zu fallen. die folgen kann man sich unschwer ausmalen...
auf dem grund von waradala estate ist mir erstmals ein durian-baum aufgefallen. da tat es nämlich einen schlag auf meine nase, so arg duftete es auf einmal. dabei ist es gar nicht erforderlich, die frucht zu öffnen. sie riecht durch die geschlossene schale. so ist es nicht verwunderlich, daß in vielen staaten ein durian-verbot für öffentliche einrichtungen besteht, z.b. in singapore:

bislang habe ich sie noch nicht gegessen, aber vielleicht kommt das noch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen