Montag, 19. Juli 2010

communio

im credo bekennen wir die communio sanctorum, die gemeinschaft der heiligen, zu der wir durch die taufe gehören. es ist eine gemeinschaft, die die lebenden und die im glauben vorangegangenen vereint.
in einigen fällen (Gott sei dank in nicht so wenigen!) stellt die kirche von menschen fest, daß sie in besonders gelungener weise dem Herrn nachgefolgt sind: wir sprechen dann von seligen und heiligen.

die verbundenheit der glaubenden - die communio - findet in unserer kleinen kapelle einen schönen ausdruck. dort bewahren wir links und rechts vom tabernakel zwei kleine reliquien auf, die uns für die gründung von zwei lieben ordensleuten geschenkt wurden, die persönlich und durch ihre gemeinschaften dem stift heiligenkreuz in besonderer weise verbunden sind.
die eine reliquie ist eine kleine kreuzreliquie, die von p. bernhard in diese behältnis gegeben wurde (siehe oben).
die zweite ist eine reliquie des hl. philipp neri (ex praecordis!).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen