Dienstag, 20. Juli 2010

stützen

jede klösterliche gemeinschaft ist darauf angewiesen, daß menschen außerhalb der gemeinschaft diese betend und helfend mittragen. über solche stützen dürfen sich heiligenkreuz und stiepel, aber auch wir in sri lanka freuen.
christine puntigam, die seit jahrzehnten für das stift heiligenkreuz tätig ist, zählt zu diesen menschen.

zu unserem abschied gab sie uns drei dinge, die wir noch nicht hatten, aber dringend benötigten: ein kreuz (die kleine kopie des kreuzes in der stiftskirche), eine madonna (eine relief-darstellung, vermutlich aus afrika) und ein schutzengel-bild, das sie selber gestickt hat.

kreuz, madonna und schutzengel-bild zieren nun unser refektorium und haben so einen mehr als würdigen platz gefunden.
vergelt's Gott, liebe frau puntigam!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen