Freitag, 23. Juli 2010

moonstone

normalerweise verbindet man mit dem wort moonstone / mondstein den edelstein, der neben anderen ländern auch in sri lanka vorkommt und in der dunkelblauen variante am kostbarsten ist.
als moonstone wird in sri lanka aber ebenso ein halbkreisförmige türstein bezeichnet, der mit verschiedenen tierfiguren (vor allem elephanten) und floralen ornamenten verziert ist und an der eingangsschwelle zu finden ist.
galt der moonstone früher als typisch buddhistisch, wird er nun als nationales kulturerbe verstanden. so findet er sich seit der übernahme einheimischer bauformen, vor allem im sog. kandyan style, auch bei katholischen bauwerken: ein moonstone liegt vor dem eingang zur tabernakelnische in der national basilica in tewatte wie in der kapelle der benediktiner in monte fano, auch im archbishop's house findet man moonstones.

ein weiteres zeichen der inkulturation, neben der verwendung der traditional lamp am beginn festlicher gottesdienste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen