Sonntag, 4. Juli 2010

water tank

sri lanka ist eine sehr wasserreiche insel, allerdings ist das wasser über die insel hinweg ungleich verteilt. aus diesem grund wurden schon ab dem 1. jh. v. Chr. im bergland water tanks angelegt, riesige wasserspeicher, die über ausgeklügelte kanalsysteme den trockeneren östlichen teil der insel mit wasser versorgen.
im südwesten der insel ist das aber kein problem. hier ist eher die frage, wie man genügend wasserdruck aufbauen kann. dazu errichtet man kleine wassertürme neben den häusern oder setzt den tank einfach aufs dach, so bei unseren nachbarn von star light motors:

es kann ein unverkleideter, einfacher turm sein wie bei einem anderen nachbarn:

oder ein prächtiges ding wie bei uns (siehe das bild oben). ganz ohne pumpe geht es aber trotzdem nicht, denn das wasser muß ja zunächst hinauf. im ergebnis haben wir aber selbst im 1. stock einen ausreichenden wasserdruck.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen