Dienstag, 29. März 2011

(RV) Endorsement

hinter diesem titel verbirgt sich ganz simpel die verlängerung meiner aufenthaltserlaubnis um ein weiteres jahr. denn mein residence visa (RV) lief am 14. märz ab. und da ich ja bis mai hier bin, mußte das geordnet werden. so bin ich mit einem angestellten des archbishop's house - zum glück mit einem wagen - am 15. märz fast 5 stunden durch colombo geirrt, bis wir alles beisammen hatten. denn das department of immigration and emigration hat das verfahren geändert - natürlich ist es nun noch aufwendiger. jetzt benötigt man als erstes eine unterschrift vom divisional secretary (bezirkssekretär). dann braucht man ein befürwortendes schreiben des department of christian affairs. da die gleich zweimal umgezogen sind, ohne ihre neue adresse dem archbishop's house mitzuteilen, hat es fast 2 stunden gedauert, bis wir sie endlich gefunden hatten. mit dem endlich erlangten schreiben wird man im ministry of religous affairs vorstellig. die behalten diesen bescheid und stellen einem einen neuen aus, in dem sie den aufenthalt entweder befürworten oder nicht. nun ist man fast am ziel: das department of immigration and emigration wartet schon. und man selber wartet noch länger. endlos. da war ich so erschöpft, daß ich schamlos die privilegien, die man als member of the clergy genießt, ausgenutzt habe (was ich sonst nie mache) und mich brutal vorgepfuscht habe. visa-antrag samt paß abgeben, eine nummer empfangen. warten: auf die empfangsbestätigung. abholbar eine woche später. diesmal habe ich aufgepaßt, daß ich nichts zahlen muß. beim ersten mal lautete der antrag auf "religious": als konsequenz war eine gebühr von 20.000 rupies zu entrichten (das entspricht einem ordentlichen monatsgehalt!). diesmal hatte fr. quintus, der sekretär des kardinals, um eine kostenlose ausstellung des visums gebeten. und ich achtete darauf, daß der controller des department of immigration sein kreuzerl an der richtigen stelle machte: "clergy". denn die mitglieder des klerus sind von den gebühren befreit. warum? in die kategorie fallen auch die buddhistischen mönche, die aus ländern wie bangladesh, thailand, burma usw. nach sri lanka kommen und so kostenlos zur aufenthaltserlaubnis kommen. sie können aber nicht geistliche anderen glaubens gegenüber den bikkhus diskriminieren. also gab es die verlängerung kostenlos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen