Dienstag, 22. März 2011

besuch aus pondicherry

seit samstagabend beherbergt st. bernard's house liebe gäste: sr. mirjam dominique fsj von der niederlassung der johannesgemeinschaft in pondicherry (indien) kam mit claire marie, einer französischen volontärin, um einige tage bei uns zu verbringen.
der grund ist, daß die indische regierung europäischen ordensleuten keine daueraufenthaltserlaubnis gewährt. so sind sie mit touristenvisa in indien, müssen aber alle 6 monate ausreisen, bevor es dann die nächsten 6 monate weitergehen kann.
am samstagabend holte ich die beiden am flughafen ab. den sonntag verbrachten wir in ruhe. als die zwei nachmittags ein wenig spaziergehen wollten, kamen sie nur bis st. hermine's convent. die franziskanerinnen entdeckten und stoppten sie und luden sie zum tee ein.
gestern gingen wir alle dann erneut in der frühe für die hl. messe zum konvent, bevor wir mit dem bus samt gepäck von claire marie nach colombo fuhren. im
archbishop's house ließen wir das gepäck stehen. fr. quintus, der sekretär des kardinals, organisierte einen wagen, sodaß wir eine kleine besichtigungstour machen konnten: st. lucia's cathedral, st. anthony's shrine kochikade, galle face green sowie gangaramaya temple (buddh.). anschließend kaufte claire marie süßigkeiten für die kinder des waisenhauses ein, in dem sie arbeitet und das von den brüdern der johannesgemeinschaft geführt wird. nach einem (für die beiden chilli-freien) lunch im archbishop's house ging es mit dem auto zum flughafen. claire marie flog wieder nach chennai und fuhr von dort zurück nach pondicherry, während sr. mirjam dominique, die noch auf dringende post an unsere adresse wartete, bis freitagfrüh bleiben wird. sie stammt aus der steiermark und war gemeinsam mit p. damian dort in einem gebetskreis. nach ihrem theologiestudium trat sie bei den streng kontemplativ lebenden schwestern der johannesgemeinschaft ein. seit anderthalb jahren nun lebt sie in indien und es ist überaus interessant, was sie zu berichten weiß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen